Kleine Angler große Fische

In unserer AG lernen die Kinder nicht nur die Grundlagen des Angelns, sondern auch die Bedeutung von Naturschutz und Umweltbildung. Wir möchten den Kindern vermitteln, wie wichtig es ist, respektvoll mit unserer Umwelt umzugehen und sie zu schützen. Dazu gehören Themen wie Müllvermeidung, Artenvielfalt und Gewässerschutz.

Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder nicht nur Spaß am Angeln haben, sondern auch ein Bewusstsein für die natürlichen Lebensräume unserer Fische und anderer Lebewesen entwickeln. Durch praktische Übungen am Gewässer und spannende Unterrichtseinheiten möchten wir ihr Interesse an Natur und Umwelt wecken und fördern.

Junge Techniker

technikGeleitet von Herrn Rode

Die  Faszination an Physik und Technik.

Die Technik-AG bietet Interessantes für technisch
interessierte Jungs und Mädchen.

Die Schüler der dritten und vierten Klassen treffen sich
einmal in der Woche in der Technik-AG.

Unter anderem zum Thema »elektrischer Strom« lernen
die Schüler Grundwissen rund um Elektrik und Elektronik.

Schulgarten AG

toepfeUnsere Grundschule »Naturparkschule an der Bienenstraße« in Dabel, gelegen im Naturpark Sternberger Seenland, möchte für die Klassen 1-4 attraktive Erlebnisräume mit Natur und Garten schaffen.

Unsere Schule verfügt über feste Öffnungszeiten, die zusätzlich zum Pflichtunterricht weitere pädagogische Angebote in den Tagesablauf integriert. Diese Angebote möchten wir mit unserem Schulgarten erweitern. Zusätzlich zum Erhalt des Status »Naturparkschule« 2022 möchten wir unseren Schüler*innen das Erleben von Natur und die Grundlagen gärtnerischen Handelns nahebringen. Entdecken und lernen mit allen Sinnen, heimische Pflanzen kennenlernen und das schöne Gefühl, das eigens Angebaute ernten zu dürfen, das sind die Ziele unseres Schulgartens, der sowohl für den Sachkundeunterricht als auch im Rahmen der »Schulgarten AG« genutzt werden. Mit der Verarbeitung der Ernte in der Schulküche, können wir den Kindern auch eine gesunde, natürliche Ernährung nahebringen.

E-Mail.: sekretariat@grundschule-dabel.amt-ssl.de

8 Juli